Wintercheck fürs Auto!

Damit Du den Winter auf den Straßen sicher und ohne Zwischenfälle überstehst, ist es wichtig, Dein Auto auf die kälteren Wetterbedingungen vorzubereiten. Eine Winterausrüstung kann den entscheidenden Unterschied ausmachen, wenn es darum geht, dass Du Dich bei Schnee und Eis sicher fühlst - sei dem Winter einen Schritt voraus, indem Du Dich jetzt schützt!

Winterreifen sind gesetzlich verpflichtend, ein Check Deiner Reifen kann zusätzlich nicht schaden.

Der Winter steht vor der Tür, und es zahlt sich aus, wenn Du und Dein Auto vorbereitet seid. Vergewissere Dich, dass alle wichtigen Komponenten Ihres Fahrzeugs funktionieren - überprüfe Bremsen und Beleuchtung und teste die Batterie. Wenn Deine Batterie schon älter ist, solltest Du Dir vor dem Winter eine neue anschaffen, um später weniger Probleme zu haben! Wenn es die Zeit erlaubt (und unter Berücksichtigung der Herstellerangaben) können natürlich auch Ladekabel nützlich sein - zumal ein zuverlässiges Auto in dieser Jahreszeit so viel ausmacht!

Der Winter kann eine raue Jahreszeit sein, besonders wenn es um Autotüren geht. Vermeide es, mit gefrorenen Gummis draußen festzusitzen, indem Du sie mit einem Fettstift oder Talkumpuder behandelst - Du wirst es Dir selbst danken, wenn Du das nächste Mal in Dein Fahrzeug einsteigen musst! Und für die Fahrzeuge, die nicht per Knopfdruck geöffnet werden können? Türschlossenteiser bieten schnell wirkende Lösungen, so dass das Entriegeln selbst durch vereiste Schlitze hindurch leicht wird.

Welche Utensilien solltest Du im Winter noch parat haben?

  • Eiskratzer – ggf. zwei, dann kann Dein Beifahrer (falls vorhanden) auch zur Tat schreiten
  • Schwamm (damit kannst Du beschlagenen Scheiben den Kampf ansagen)
  • Enteiser-Spray für die Scheiben
  • Türschlossenteiser
  • Scheibenabdeckung (wenn Du keine Garage oder Carport hast)
  • Handfeger (um den Schnee vom Auto zu fegen)

Wichtig! Achte darauf, dass dem Scheibenwischwasser ausreichend Frostschutzmittel beigemischt ist.

Falls Du Hilfe benötigst, melde Dich gerne bei Deinem Autohaus Kiefer!

02571 - 7073

Wintercheck
zurück